Der Bau der beiden Sportanlagen am Ost-West-Grünzug schreitet gut voran. Am A-Platz wurde bereits der Kunstrasen eingebaut und wird derzeit besandet. Die notwendigen Ballfangzäune sowie die Flutlichtmasten stehen schon. Auch die umliegenden Flächen sind ebenfalls fertiggestellt. Dazu gehört die neue Wegeführung südlich des A-Platzes. Für die Einfassung des Weges wurde das ursprüngliche auf dem Jahnplatz verlegte Natursteinpflaster (Granit) verwendet. Die Pflanzarbeiten sowie die Fertigstellung der Laufbahn werden aufgrund der Witterungsverhältnisse im Frühling/Frühsommer 2024 fertiggestellt. Die Freigabe des Kunstrasenplatzes soll jedoch bereits früher im Jahr erfolgen.
Auch am B-Platz schreiten die Arbeiten gut voran. Derzeit werden der Baugrund und die Drainagen fertiggestellt. Die Umzäunung steht bereits. Die Pflaster- und Rasenarbeiten erfolgen ebenfalls im Frühjahr 2024. Sobald der Rasen ausreichend angewachsen ist, kann auch dieser Platz freigegeben werden.
Da bisher keine direkten Umkleidemöglichkeiten an den Sportanlagen vorhanden sind, soll neben dem A-Platz ein Mehrzweckgebäude gebaut werden. Dieses ist mit Umkleiden, Duschen, barrierefreien Toiletten sowie einem Multifunktionsraum ausgestattet. Der Baubeginn ist für das zweite Quartal 2024 vorgesehen.
Östlich an den B-Platz angrenzend, wurde die benachbarte Grünfläche „Große Rasenfreiheit“ zur individuellen Nutzung aufgewertet und ökologisch revitalisiert. Der Bauzaun wurde bereits entfernt, so dass die Fläche zur Nutzung freigegeben ist. Die noch fehlenden Discgolf-Körbe für den Discgolf-Parcours werden ebenfalls im Frühjahr 2024 installiert.
Alle genannten Maßnahmen gehören zum Projekt „Integrativer Sport- und Bewegungspark“ aus dem integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept Sennestadt (INSEK Sennestadt) und werden aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie im Zuge des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ (Städtebauförderung) gefördert.