Soziale Stadt Sennestadt
Förderprogramme
Stadtteilakteure und private Immobilieneigentümer*innen können im Rahmen der Städtebauförderung von Zuschüssen profitieren, sofern das Vorhaben im Soziale Stadt- Gebiet Sennestadt umgesetzt wird.
Eigentümer*innen von Immobilien können über das „Haus-und Hofflächenprogramm“ für Aufwertungsmaßnahmen am Gebäude und den Hofflächen Förderung erhalten.
Über den Verfügungsfonds und den Innenstadtfonds können Bürgerinnen und Bürger für Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Stadtteils (Möblierung, Beschilderungen, Kunst im öffentlichen Raum), oder für Maßnahmen zur Stärkung des Zusammenlebens vor Ort (Stadtteilfeste) ebenfalls von der Förderung profitieren.
Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die Ihnen zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten im Soziale Stadt – Gebiet Sennestadt.
Haus- und Hofflächenprogramm
Die Wahrnehmung eines Stadtteils wird maßgeblich vom Stadtbild und dem Zustand der Gebäude geprägt. Deswegen fördert die Stadt Bielefeld Maßnahmen an Hausfassaden und Hofflächen in Sennestadt. Gefördert wird zum Beispiel das Streichen oder Reinigen von Außenfassaden. Instandsetzung von Fenstern oder Balkonen. Erneuerung von Dachflächen, oder Entsiegelung und Begrünung vormals befestigter Flächen.
Sie möchten Ihre Fassade aufwerten? Nehmen Sie mit dem Stadtteilmanagement Kontakt auf; wir besprechen gerne Voraussetzungen, Antragsstellung und weiteres Vorgehen mit Ihnen.
Verfügungsfonds
Sie wohnen oder arbeiten in Sennestadt und haben eine Projektidee, die Ihren Stadtteil attraktiver und lebenswerter macht, Nachbarschaft und Miteinander fördert? Dann bewerben Sie sich mit Ihrer Projektidee um Mittel aus dem Verfügungsfonds. Gefördert werden Verschönerungsmaßnahmen, Gemeinschaftsaktionen oder Workshops. Und das Beste: bis zu 100 Prozent der Kosten werden Ihnen aus Fördermitteln erstattet.
Wir empfehlen zunächst ein Gespräch mit dem Stadtteilmanagement, um sicherzustellen, dass Ihre Idee auch in das Förderprogramm passt. Dort können Sie anschließend auch den Antrag einreichen. Über die Bewilligung des Antrages entscheidet der Steuerungskreis Sennestadt.
Teilhabefonds
Um das Zusammenleben aller Menschen in Bielefeld – egal welcher Herkunft oder Hautfarbe, egal welchen Alters oder Geschlechts oder Einkommens, egal welcher Begabungen und Behinderungen – zu verbessern, hat die Stadt Bielefeld den Teilhabefonds ins Leben gerufen. Gefördert werden Projekte, die die Nachbarschaften stärken und inklusives sowie interkulturelles Zusammenleben fördern.